EPCM-Partner im Fokus: Caverion

EPCM-Projekt für lebensnotwendige Medikamente in Rekordzeit

Am Standort von Loba biotech in Fischamend entstand innerhalb von nur 25 Monaten ein modernes Biotech-Center mit mehreren Produktionsstätten.

Gemeinsam zum Erfolg: Mit verlässlichen Partnern ans Ziel.

Gemeinsam zum Erfolg: Mit verlässlichen Partnern ans Ziel

Die Caverion Österreich GmbH ist einer der führenden Anbieter für Gebäudetechnik und Anlagenbau in Österreich. Serviceleistungen und Betriebsführung sowie technische Sonderkompetenzen wie Energieoptimierung, Reinraum, Tunneltechnik, Kältetechnik und Mittelspannung ergänzen das Portfolio.

Das Unternehmen bietet über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes und einer Industrieanlage hinweg sowohl bedarfsorientierte Dienstleistungspakte einzelner Gewerke als auch Komplettlösungen: von der Ausführungsplanung, über die Errichtung der Anlage, der Wartung und Instandsetzung, der Betriebsführung bis hin zur Modernisierung.
Die Caverion Österreich mit 17 Standorten ist Teil des Caverion Konzerns, der seine Kunden in zehn europäischen Ländern unterstützt.

Gemeinsam zum Erfolg: Mit verlässlichen Partnern ans Ziel.

Michael Schreil, Projektleiter, Caverion Österreich GmbH

Interview Michael Schreil

Erfahren Sie im Interview mit Michael Schreil, Projektleiter bei der Caverion Österreich GmbH, welche Aufgaben sein Unternehmen im Projekt Loba übernommen hat und wie er durch eine zielorientierte und strukturierte Herangehensweise beträchtliche Herausforderungen gemeistert hat.

Was war die Rolle Ihres Unternehmens im Projekt Loba biotech?

Caverion wurde bei diesem Projekt als Partner für die Errichtung von LOBA biotech beauftragt. Zu unseren Aufgaben zählten u.a. die Errichtung der HKLS-Anlagen inkl. Sonderabwasser, Dampfkesselhaus samt Schwarzdampfverteilung, Druckluft, Reinraum-Containment, BMS und EMS.

Welche Stärken und welche Expertise hat Ihr Unternehmen ins Projekt eingebracht?

Durch die Zusammenarbeit des Fachplanungs- und Ausführungspartners konnte das Know-how aller Beteiligten optimal für einen effizienten Bauablauf genutzt werden. Durch unsere frühzeitige und strukturierte Planung der Inbetriebnahme und ausreichend Manpower war eine erfolgreiche Umsetzung eines solch intensiven Projektes sichergestellt.

Caverion bietet langjährige Erfahrung im Projektmanagement von Großprojekten und eine umfangreiche Fachexpertise bei allen Gewerken in der Gebäude- und Anlagentechnik.

Welche Faktoren und Herausforderungen haben das Projekt aus Ihrer Sicht besonders gemacht?

Besonders an unserem Projekt war, dass in der vorgegebenen Zeit eine gesamte Standortentwicklung (Infrastruktur, Labor- und Produktionsgebäude, Energiezentralen) umzusetzen war. Die einzelnen Abhängigkeiten der Teilprojekte stellten sowohl zeitlich als auch inhaltlich eine besondere Herausforderung dar.

Wie wurden diese Herausforderungen gemeistert?

Durch unsere zielorientierte und strukturierte Herangehensweise war es uns möglich, diese Herausforderung zu meistern.

Die fachliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Auftraggeber, Ausführung und Fachplanung, der partnerschaftliche Umgang sowie ein hohes Maß an Flexibilität waren wesentlichen Bausteine des Erfolges.

Projekt Loba in einem Satz?

Fast Track Standortentwicklung – von 0 auf 100 in 25 Monaten.

Erfahren Sie mehr über das erfolgreiche Projekt im Film!

Ansprechpartner Johannes Koch - Associate Director Business Line Engineering & Services
Kontakt: Johannes Koch
Associate Director Business Line Engineering & Services